.

Hallenstaatsmeisterschaften in Linz

Fotos: katzenbeisser

Beate Schrott beweist ihre gute Form für die Hallen-WM, Niederösterreichs Nachwuchs präsentiert sich ebenfalls stark.

Vom 25.-26. Februar fanden auf der Gugl die Hallen-Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Besonders in den Laufbewerben präsentierten sich die Athleten aus Niederösterreich stark.

Favoritensiege über 60m (Hürden)

Fotos: katzenbeisserAllen voran gewann Hallen-WM Teilnehmerin Beate Schrott (Union St. Pölten) den 60m Hürdenlauf klar in 8,07s. Nach ihrem letzte Woche in Wien gelaufenen neuen ÖLV-Rekord (8,02s) zeigt sie damit ihr konstant hohes Niveau und ihre starke Form. Im Vorlauf lief sie 8,10s.

Fotos: katzenbeisserDie Goldmedaille über 60m Hürden ging auch bei den Männern nach Niederösterreich: Den niederösterreichsichen Doppelsieg sicherten sich Manuel Prazak (SVS-Leichtathletik) vor Mehrkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall). Der Schwechater gewann in guten 7,94s mit 9 Hundertstel Sekunden Vorsprung.

Das Finale der Männer über 60m konnte Benjamin Grill (Union St. Pölten) für sich entscheiden. Er gewann in 6,81s eine Zehntel-Sekunde vor Dominik Distelberger. Eine Woche zuvor lief er beim Internationalen Hallenmeeting in Wien bereits die gleiche Zeit und machte sich damit zum Favoriten für den Staatsmeistertitel. Im 200m Lauf wurde er als einer der Mitfavoriten wegen Bahnübertretung disqualifiziert.

Goldmedaillen auch über längere Distanzen

Fotos: katzenbeisserEinen klaren Sieg gab es bei den Frauen über 1500m: Jennifer Wenth (SVS-Leichtathletik) gewann den Lauf mit mehr als 10 Sekunden Vorsprung in 4:40,27min. Sie absolvierte nach einer hartnäckigen Verletzung ihren ersten Hallenwettkampf in diesem Jahr. Magdalena Asamer (ULC Riverside Mödling) wurde Dritte (4:55,23min).

Auch über 400m stand am Ende - eine 18-jährige - Niederösterreicherin ganz oben am Stockerl: Ines Futterknecht (ULC Riverside Mödling) gewann mit einem starken Finish auf der Zielgeraden mit 55,95s am Ende noch recht deutlich in neuer persönlicher Bestzeit.

Hinter dem großen Favoriten, Olympia-Teilnehmer 2012 Andreas Vojta, wurde Felix Kernbichler (SVS-Leichtathletik) Zweiter über die 3000m Distanz. Seine Zeit: 8:27,05min.

Starke Sprünge 

Fotos: katzenbeisserAls fleissiger Medaillensammler holte sich Dominik Distelberger seine an diesem Wochenende einzige Goldmedaille im Weitsprung. Im letzten Versuch sprang er starke 7,59m und holte sich damit mit nur 1cm Vorsprung auf Julian Kellerer den Sieg. Bis dahin lag der Niederösterreicher nur auf dem 4. Platz.

Fotos: katzenbeisserRafael Simko (ATSV OMV Auersthal) stellte mit seinem dritten Platz im Stabhochsprung und 4,90m den niederösterreichischen Rekord der U20 aus dem Jahr 1985 ein. Dieser wurde übrigens von seinem Vereinskollegen Alexander Hana aufgestellt.

Fotos: katzenbeisser2 Medaillen gewann Pamela Palfy in den Sprungbewerben. Sie wurde Zweite im Drei- (12,12m) und Dritte im Weitsprung (5,97m).

Nachwuchs zeigt auf

Fotos: katzenbeisserStarke Leistungen zeigte auch der niederösterreichische Nachwuchs bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften. Nachdem Bernhard Krach (ATSV OMV Auersthal) im vergangenen Jahr einen neuen Freiluft NÖLV-Rekord der U16 über 200m aufgestellt hatte (22,70s), verbesserte er seine persönliche Bestleistung auf 22,64s. Mit dieser Zeit holte er sich nur eine Hundertstel Sekunde vor Markus Tanzer (ULV Krems) die Silbermedaille der Staatsmeisterschaften.

Fotos: katzenbeisserSein Vereinskollege Thomas Kain (U20) lief ebenfalls sehr gute 49,03s über 400m und kam damit seiner Freiluft-Bestleistung aus dem Vorjahr (48,81s) schon nahe.

Erste Hallen-Platzierungen zeigten weiters die U16 Athletinnen vom ULV Krems: Patricia Daxbacher wurde 6. im 200m Lauf (26,79s), Lena Schiebl 7. über 800m (2:21,93min) und Sabrina Dornhofer 5. über 400m in 62,04s.

 

 

27/02/12 09:17, Text:

zurück