Schrott wird 7. bei Hallen-WM
Bei der in Istanbul ausgetragenen Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaft schaffte Beate Schrott mit einem 7. Platz das beste Ergebnis einer Hürdensprinterin in einem WM-Finale.
Bei der in Istanbul ausgetragenen Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaft schaffte Beate Schrott mit einem 7. Platz das beste Ergebnis einer Hürdensprinterin in einem WM-Finale.
Andrea Mayr, Marathon-Olympiateilnehmerin 2012 aus Niederösterreich, verbesserte in Piacenza (ITA) ihren eigenen ÖLV-Rekord im Halbmarathon auf 1:12:03h. Sie gewann damit auch den für UNICEF veranstalteten Wettkampf. Ihre alte Marke lag bei 1:12:14h.
Bei schönem Frühlingswetter wurden die heurigen Landesmeisterschaften im Crosslauf am 4. März in Deutsch-Wagram durchgeführt.
mehr
Auch dieses Jahr finden für Niederösterreichische Nachwuchsathleten wieder die U12-Robinson- und U14-Cups statt.
Beate Schrott beweist ihre gute Form für die Hallen-WM, Niederösterreichs Nachwuchs präsentiert sich ebenfalls stark.
Neben Beate Schrott, die mit sensationellen 8,02s über 60m Hürden einen neuen ÖLV- und damit auch einen NÖLV-Rekord aufstellte, gab es bei den U18 Hallenmeisterschaften gleich 3 weitere NÖLV-Rekorde.
Nach 7 Jahren Pause ist es dem ÖLV wieder gelungen, ein Print-Leichtathletikmagazin herauszugeben. Die erste Ausgabe erscheint am 24. Februar.
Beim Hallenmeeting im Rahmen der Österreichischen Mehrkampfmeisterschaften in Wien (18.-19. Februar) lief Beate Schrott erneut einen ÖLV-Rekord über 60m Hürden.
Am Sonntag, den 12.2., lief Beate Schrott im Vorlauf bereits 8,16s über die 60m Hürden und unterbot damit das geforderte Limit für Istanbul (9.-11. März) um 2 Hundertstel Sekunden.
Die traditionelle ASKÖ-Jugendsportwoche findet heuer vom 15. bis 21. Juli im Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun (bei Hallstatt in Oberösterreich) statt.
Am 1. Februar fand im Haus des Sports der Austrian Athletics Award vor ca. 100 geladenen Gästen statt.
Am 28. Jänner fand im NÖ Landhaus das Neujarhstreffen des Niederösterreichischen Leichtathletikverbandes statt. Unter anderem wurden die NÖLV Sportler des Jahres 2011 geehrt.
Beim Internationalen Hallenmeeting auf der Linzer Gugl gab es neben einer tollen Stimmung auch starke Leistungen aus niederösterreichischer Sicht.
mehrNach dem Season Opening am 21. Jänner wurde vergangenen Dienstag, 31. Jänner, das zweite Hallen-Meeting der Saison im Ferry-Dusika Stadion durchgeführt. Beide Wettkämpfe boten große Starterfelder und waren auch von starken internationalen Athleten gut besucht.
mehrIm vergangenen Jahr gab es gleich 14 neue Einträge (2 davon egalisiert) in der Rekordliste des NÖLV. Bernhard Krach, Andreas Meyer und Jennifer Wenth finden sich gleich mehrmals in der Statistik.
mehrBei der Wahl zu den LäuferInnen 2011 (veranstaltet von RUNUP) gab es starke Ergebnisse aus niederösterreichischen Reihen.
mehrDer Wiener Leichtathletikverband (WLV) veranstaltet an 2 Terminen im März (6 Tage: 2 Kurse, 1 Prüfung) eine staatlich anerkannte Übungsleiterausbildung für Leichtathletik.
mehrAb sofort gibt es auf der NÖLV-Webseite einen eigenen Kampfrichter-Bereich. Vieles Interessante und Wissenswerte kann zu diesem Thema unter dem neuen Menüpunkt (links unten) gefunden werden.
Nach dem Sieg bei der ÖLV-Athletenwahl gewann Hürdensprinterin Beate Schrott (Union St. Pölten) nun auch die NÖLV-Wahl. Mehrkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) setzte sich bei den Männern durch.
mehr
Die NÖLV-Athletenwahl läuft noch bis Ende des Jahres, die des ÖLV hat bereits ihre Sieger: Mittelstreckenläufer Andreas Vojta und Hürdensprinterin Beate Schrott sind die Sieger bei der Wahl zu Österreichs Leichtathleten des Jahres. Die beiden Gewinner erhalten beim Austrian Athletics Award im Februar als Trophäe den "Goldenen Emil", benannt nach der tschechischen "Lokomotive" - Lauflegende Emil Zatopek.
Bei der am 11. Dezember ausgetragenen 18. Crosslauf-Europameisterschaft in Velenje (SLO) belegte Jennifer Wenth (SVS Leichtathletik) den 10. Rang und damit die beste Platzierung aller ÖLV-Athleten.
Der NÖLV führt wieder eine Wahl zum Athleten / zur Athletin des Jahres durch. Außerdem werden je ein Gewinner in den Kategorien männlicher und weiblicher Nachwuchs geehrt.
Ein niederösterreichisches Trio, bestehend aus zwei U23- und einer U20-Athletin starten bei der Crosslauf-EM am 11. Dezember 2011 in Velenje (Slowenien).
Am Wochenende vom 2. bis 4. Dezember fand in Feldkirch (Vorarlberg) eine Schiedsrichter Schulung statt, an der auch zwei NÖLV-Kampfrichter teilnahmen. Geleitet wurde der Kurs von den ÖLV-Kampfrichterreferenten Joe Summerer und Reinhard Razen.
mehrBei den vergangenen Schulungen bestanden 11 Aspiranten die schriftliche Prüfung zum Kampfrichter.
mehrBei der NÖ Sportlerwahl des Jahres ist mit Beate Schrott (Union St. Pölten) auch eine Leichtathletin dabei.
Am 4. November trafen sich dieses Jahr zum ersten Mal die NÖLV-Kamprichter, um bei einem ruhigen Zusammentreffen den Saisonabschluss zu feiern.
Auch dieses Jahr konnten vier NÖLV-Nachwuchsathleten am Fair-Play-Camp Nord des Deutschen Leichathletikverbandes (DLV) teilnehmen.
Roland Fleischmann, bayrischer Landestrainer, referierte und gab Übungsanweisungen zum Thema Weitsprung.
mehr
Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) unterbot in Frankfurt mit 2:32:33h das Olympialimit für London 2012.
SVS Leichathletik gewinnt mit 4334 Punkten überlegen die NÖLV Cupwertung des Jahres 2011.
mehrBeim Graz Marathon 2011 siegte Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) im Halbmarathon (21,1 km) in 1:12:44 Stunden. Dies Damit lief sie neue ÖLV Jahresbestleistung. Der alte Rekord (1:14:47 Stunden) wurde von Eva-Maria Gradwohl gehalten.
mehrBereits zum achten Mal fand dieses Jahr der U16- und U18 Länderkampf zwischen Niederösterreich, Oberösterreich, Niederbayern (GER), Südböhmen (CZ) und Vysocina (CZ) statt. Der jedes Jahr wechselnde Austragungsort war dieses Jahr Tábor, das - eine gute Autostunde von der österreichischen Grenze entfernt - außerhalb von Vysocina liegt.
mehrAufgrund von unterschiedlichen Auswertungen des Wachau Halbmarathons und der im Rahmen dieses stattfindenden NÖLV Halbmarathon Meisterschaften kam es zu einem falschen Ergebnis der Landesmeisterschaften.
mehrIm Rahmen der NÖLV Fortbildungen findet in St. Pölten am 26. Oktober ein Seminar zum Thema Weitsprung statt. Referent ist Roland Fleischmann, bayerischer Landestrainer Sprung.
mehrBei den Mehrkampf Meisterschaften des NÖLV gab es sowohl im Einzelbewerb als auch bei der Mannschaft der U16 einen neuen NÖLV Rekord.
In Hainfeld warf Matthias Hayek (ATSV OMV Auersthal) vergangenen Mittwoch (21.9.) erstmals über die 60m Marke und stellte damit eine neue persönliche Bestleistung auf.
Bei den NÖLV-Meisterschaften im Halbmarathon am 18.09.2011 im Rahmen des 14. Internationalen Wachau-Marathons wurden Marius Bock (LC ASKÖ Breitenau) und Tanja Eberhart (ULC Hirtenberg) Niederösterreichische Landesmeister.
mehrInsgesamt 29 Staffeln matchten sich im Rahmen des Erdölpokalmeetings in Wien-Stadlau um die NÖLV-Titeln in der Schwell-, Schweden- und Olympische Staffel sowie über 3x800m bzw. 3x1000m.
mehrIm Rahmen des Erdölpokalmeetings in Wien-Stadlau wurde der vorletzte Wettkampf der Saison im NÖLV Robinson-Cup ausgetragen. 19 Teams aus 6 verschiedenen Vereinen waren am Start.
mehrSocial Networking nun auch in Österreichs Nachwuchs-Leichtathletik. Elisabeth Norz, ÖLV-Nationaltrainerin für die Altersgruppe U16/U14, hat vor wenigen Tagen eine eigene ÖLV-Jugendseite bei Facebook angelegt.
mehrBei den Österreichischen Meisterschaften der Altersklassen U20 und U16 in Wolfsberg gab es zahlreiche Titel für NÖLV-Athletinnen und Athleten. Erfolgreichster Athlet des Wochenendes war Thomas Kain (ATSV OMV Auersthal), der die U20-Bewerbe über 200m, 400m und 400m Hürden gewann. Bernhard Krach (ebenfalls ATSV OMV Auersthal) stellte über 300m eine neue ÖLV-U16-Bestleistung auf.
mehr
Nach 9-jähriger Auszeit fand heuer im Rahmen der niederösterreichischen Landesausstellung der traditionelle Römische Fünfkampf im Amphitheater von Bad Deutsch-Altenburg statt.
Insgesamt 12 Teams der Vereine ULC Mödling, SV Schwechat, LCA U. Amstetten und OMV Auersthal nahmen am 3.9.2011 am NÖLV-Robinson Cup Bewerb im Bundessport- und Freizeitzentrum Südstadt teil.
mehrNach dem Erreichen des Halbfinales bei der WM in Daegu lief Beate Schrott im dritten Lauf starke 13,02s (+0,7 m/s) über 100m Hürden.
mehrBei der Leichtathletik-WM in Daegu (KOR) machte die St. Pöltnerin Beate Schrott über 100m Hürden im Vorlauf eine sehr gute Figur.
mehr
Gerhard Mayer (SVS-Leichtathletik) warf in der WM-Diskuswurf Qualifikation 61,47m und verpasste dennoch knapp den Einzug ins Finale.
Bei den österreichischen Mehrkampfmeisterschaften holte sich Dominik Distelberger den Sieg in der U23 und Allgemeinen Klasse. 5 weitere Stockerlplätze gab es für Niederösterreich.
Das Umdasch-Stadion in Amstetten war am 27.8.2011 Austragungsort der offenen ASKÖ-Landesmeisterschaft der Leichtathletik in den Altersklassen U14 und U12 - einer Veranstaltung des NÖLV-Nachwuchscups.
mehrIm Finale des 100m Hürden Laufs kam Beate Schrott (Union St. Pölten) mit 13,34s auf den 7. Platz.
mehrBei der Universiade in Shenzhen (CHN) hat Beate Schrott im Vorlauf den Gesamt-7. Platz über 100m Hürden erreicht und steht damit im Halbfinale.
Im Waldstadion von Feldkirch-Gisingen fanden am 13. und 14. August die österreichischen Meisterschaften der Jugend und U23 statt.
mehrNiederösterreicher holen 15 Staatsmeistertitel in Innsbruck. WM- und Olympia-Teilnehmer präsentieren sich in starker Form. Gute Leistungen trotz schlechtem Wetter.
Bereits im Vorlauf des Swiss Meetings Memorial Humberset in Freiburg (CH) lief Beate Schrott (Union St. Pölten) in 12,99s über die 100m Hürden schneller als je eine Österreicherin zuvor.
Der niederösterreichische Diskuswerfer Gerhard Mayer (SVS-Leichtathletik) warf in Helsingborg (SWE) 63,35m und erbrachte damit die Norm für die Weltmeisterschaft in Daegu (KOR) 2011 (24.8.-4.9.) und die Olympischen Spiele 2012 in London.
Nach dem 14. Platz ins Halbfinale gekommen, konnte sich Thomas Kain (ATSV OMV Auersthal) dort einen Platz nach vorne schieben.
Der Niederösterreicher Thomas Kain (ATSV OMV Auersthal) lief bei der U20-EM in Tallinn (EST) mit neuer persönlicher Bestzeit in die Top 16 Europas über 400m Hürden.
Nach einem größtenteils starken ersten Tag konnte der Athlet des UVB Purgstall seinen siebten Platz nach den ersten fünf Disziplien halten.
mehr
Dominik Distelberger (UVB Purgstall) hat den ersten Tag des Zehnkampfes größtenteils mit sehr starken Leistungen über die Bühne gebracht.
Diesmal in den Schulferien angesetzt, standen in Amstetten die diesjährigen Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse auf dem Programm. Schwüles Wetter und hohe Temperaturen machte den Sportlern zwar zu schaffen, starke Leistungen ließen am Wochenende (9.-10. Juli) dennoch nicht lange auf sich warten.
mehr
Mit einem neuen österreichischen Rekord schaffte Beate Schrott (Union St. Pölten) das Limit für die Weltmeisterschaft in Deagu (KOR) in diesem Jahr.
Der ULC-Mödling Athlet belegte bei den U18-Weltmeisterschaften in Lille (FRA) im Achtkampf mit neuer persönlichen Bestleistung den guten 12. Platz.
Bei den österreichischen U16 Mehrkapfmeisterschaften in Ternitz vom 2.-3. Juli gewann Bernhard Krach (ATSV OMV Auersthal) die Wertung mit 4383 Punkten.
Ein Auswahlteam bestehend aus Athletinnen und Athleten aus Niederösterreich nahm am vergangenen Wochenende (25. bis 26. Juni) am Bundesländercup der Jugend teil.
Tanja Eberhart (ULC Hirtenberg) verbesserte ihre persönliche Bestleistung im 10.000m-Lauf auf 35:46,32 Minuten. Sie blieb am Dienstag-Abend am Cricket-Platz damit nicht nur erstmals in ihrer Karriere unter 36:00 Minuten, sondern auch rund 14 Sekunden unter der geforderten U23-EM-Norm.
mehrDer ULC-Mödling Athlet Andreas Meyer übertraf beim 9. Internationalen ASVÖ Mehrkampfmeeting in Götzis als Zweiter das Jugend-WM-Limit im Achtkampf um 79 Punkte. Meyer kam auf 5.579 Punkte. Er ist bereits der 8. NÖLV-Athlet, der sich für eine internationale Meisterschaft qualifizieren konnte.
mehrMit neuer persönlicher Bestzeit von 53,32 sec qualifizierte sich Thomas Kain (ATSV OMV Auersthal) im 400m Hürdenlauf für die Junioren-EM.
mehrTrotz leichtem Gegenwind (0,2 m/s) kam Beate Schrott (Union St. Pölten) beim "Askina"-Meeting in Kassel bis auf 2 Hundertstel Sekunden an das Limit für die WM in Daegu und die Olympiade in London heran.
mehr
Bei den in St. Pölten stattfindenden U16- und U20 Meisterschaften zeigten die Nachwuchsathleten starke Leistungen.
Bei den niederösterreichischen U20-Meisterschaften sprang
Katharina Mayer (LCA Umdasch Amstetten) 1,75m hoch und erbrachte damit das Jugend (U18)-WM Limit.
Beate Schrott (Union St. Pölten) lief bereits im Vorlauf eine neue
persönliche Bestzeit (13,21s) und damit auch das Limit für die Universiade in Shenzen.
Beim wahrscheinlich besten Mehrkampfmeeting der Welt landete der
Niederösterreicher Dominik Distelberger (UVB Purgstall) auf dem sehr guten 14. Rang.
Dominik Hufnagl (SVS-Leichtathletik) lief vergangenen Sonntag in
der Südstadt einen neuen niederösterreichischen Rekord über 300m Hürden.
Wie schon letztes Jahr konnte der SV Schwechat sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die meisten Punkte bei den Vereinsmeisterschaften erreichen.
Am vergangenen Wochendende, vom 14.-15. Mai 2011 fanden in der Südstadt die niederösterreichsichen Meisterschaften der U18 statt. Regnerisches Wetter vor allem am Sonntag konnte die starken Leistungen der Athleten aber nicht verhindern.
Mit Ing. Paul Hufnagl hat der niederösterreichische Leichtathletikverband
einen neuen Kampfrichterreferenten.
Andrea Mayr lief beim Stadioncenter-Lauf
am 30. April in Wien einen neuen österreichischen und damit auch niederösterreichischen Rekord im 10 km Straßenlauf.
Am Samstag, den 30. April, fand in St. Pölten eine
Die erfolgreichen Nachwuchscups des NÖLV gehen in der Saison 2011 in die nächste Runde.
mehrBeim am Sonntag, den 17. April stattgefundenen Vienna City Marathon
belegte die Niederösterreicherin Tanja Eberhart (ULC Hirtenberg) als schnellste Österreicherin den sensationallen 90. Rang (14. Platz der Frauen).
Eine neue Version der NÖLV-Rekorde steht zum Download bereit. Neben verbesserten Rekorden sind auch einige neue Disziplinen in den Rekordlisten zu finden.
Außerdem wurden die Klassen männliche und weibliche U20 in der Halle aufgenommen.
mehrFür die Schüler B- und C-Cupbewerbe stehen Veranstaltungsorte und -daten des Jahres 2011 fest. Die vollständigen Ausschreibungen werden in Kürze folgen.
mehrBei den österreichischen Meisterschaften im Halbmarathon in Wels
gewann Tanja Eberhart mit starker neuer persönlicher Bestleistung von 1:18:07 Stunden ihren ersten Staatsmeisterschaftstitel.
Einladung zur Fortbildungsveranstaltung "Diskuswurf im Grundlagen- u. Fortgeschrittenenbereich" mit Diplomtrainer für Leichtathletik Georg Frank.
Ludwig Niestelberger (SVS) startete erfolgreich bei den europäischen Masters-Titelkämpfen in Gent (Belgien).
Bei der NÖN Sportlerwahl des Jahres 2011 sind auch NÖLV-Athleten unter den Bezirkssiegern zu finden.
Die niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Marathon finden dieses Jahr im Rahmen des Salzburg AMREF Marathon statt.
Für die niederösterreichischen Meisterschaften der U16 und U20 in St.Pölten und die der U18 in der Südstadt sind die Ausschreibungsdateien zum online-Abruf bereitgestellt.
mehrDer erst 20-jährige Dominik Distelberger vom UVB Purgstall erreichte nach einer Muskelzerrung noch den 15. Platz im Hallen-EM-Siebenkampf.
Jennifer Wenth und Manuel Prazak (beide SV Schwechat) haben sich bei ihren Rennen über 1500m bzw. 60m Hürden nicht für die nächste Runde qualifizieren können.
mehrDer ersten beiden Starts in Paris aus niederösterreichischer Sicht sind am heutigen Vormittag bereits über die Bühne gegangen.
mehrAm Sonntag, den 27. Februar, fanden im BSFZ Südstadt die NÖM im Crosslauf statt. Große Starterfelder und gute Leistungen zeigten die knapp 300 Starter.
Die drei niederösterreichischen Athleten wurden vom ÖLV-Vorstand für die Hallen-EM in Paris nominiert bzw. von der European Athletics dazu eingeladen.
mehrHallen-EM-Limit für Beate Schrott (Union St.Pölten) sowie weitere Topleistungen der NÖLV-Athleten.
Samstag und Sonntag, den 12. und 13.2., fanden in Linz die Österreichischen Hallenmeisterschaften der U20 und U18 mit starker niederösterreichischer Beteiligung statt.
Der ÖLV ist Partner dieses Projekts, das von der EU finanziell unterstützt wird. Dabei werden Anti-Doping Junior Botschafter/innen ausgebildet und nationale Aktivitäten im Bereich der Doping-Prävention gefördert.
mehrDie Anmeldung für die beliebte ASKÖ Jugendsportwoche im BSFZ Obertraun läuft ab sofort. Neben den bereits bewährten Sportarten Leichtathletik, Tischtennis, Fußball, Handball und Ringen wird heuer auch (Beach)-Volleyball am Programm stehen.
An den FISEC-Spielen (Di 5. - Mo 11. Juli 2011 in Lissabon) können alle interessierten Jugendlichen in den Sportarten Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Basketball, Handball, Tennis und Schwimmen teilnehmen.
blättern | 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | |