Staatsmeisterschaften vor EM und U20-WM!

Dieses Wochenende fanden in Villach die österreichischen Staatsmeisterschaften der Leichtathletik statt. Laut Bundessportorganisation BSO sind die österreichisachen Meister in der biologisch stärksten Altersklasse der Erwachsenen berechtigt sich Staatsmeister zu nennen.

Den umfangreichen Bericht des österreichischen Leichtathletikverbandes ÖLV siehe Links unten. Hier eine Zusammenfassung aus niederösterreichischer Sicht.

Das Highlight war sicher die Speerwerferin Elisabeth Pauer von SVS-Leichtathletik. Mit 61,43m verbesserte sie ihren österreichischen Rekord um 2,40m, übertraf erstmals die 60m-Marke und greift damit den absoluten Rekord von Eva Janko an, der allerdings mit einem heute nicht mehr gültigen Gerät auf 61,80m steht. Elisabeth ist für die EM qualifiziert.

Der 400m-Rekordler Clemens Zeller von ULV Krems blieb mit 45,96 Sekunden erneut unter 46. Auch Clemens ist für die EM qualifiziert.

Im Hindernislauf wurde Christian Steinhammer von USKO Melk zweiter. Andrea Mayr von SVS-Leichtathletik siegte klar mit mäßiger Zeit nachdem sie am Vortag einen EM-Limitversuch ungternommen hatte. Sie wird in der verbleibenden Woche noch versuchen das Limit im 3000m-Hindernislauf zu erbringen; den Marathon wo sie das Limit hat will sie bei der EM nicht bestreiten.

Dominik Distelberger von Sportunion Volksbank Purgstall nähert sich mit 7,74m dem NÖ-Rekord von Dr. William Rea (8,00m) an; Martin Schwingenschuh von SVS-Leichtathletik wurde mit guten 7,27m Zweiter.

Besonders erfreulich die Erfolge unserer Nachwuchselite: Marina Kraushofer von SVS-Leichtathletik siegt mit persönlicher Bestleistung vom 6,35m im Weitsprung. Die Tochter unseres 400m-Hürdenrekordlers Ines Futterknecht von ULC Mödling lief die 400m in österreichischer Jahresbestzeit von 55,24 Sekunden; eine Woche bevor sie 16 wird ist sie damit Staatsmeisterin über diese harte Distanz!

Im Hammerwurf nichts Neues: Benjamin Siart und Julia Siart von SVS-Leichtathletik.

Am zweiten Tag zeigten Bernhard Chudarek von SVS-Leichtathletik und Dominik Distelberger von Sportunion Volksbank Purgstall mit persönlichen Bestleistungen im 200m-Lauf (21,25 und 21,41) auf und plazierten sich hinter Ryan Moseley, der sein zweites EM-Limit schaffte, auf dem Silber und dem Bronzeplatz.

Beate Schrott von Union St. Pölten siegte im 100m-Hürdenlauf knapp vor der Wienerin Viktoria Schreibeis mit 13,37 Sekunden; beide sind für die EM qualifiziert und trainieren auch gemeinsam.

Ein weiterer EM-Teilnehmer ist Gerhard Mayer von SVS-Leichtathletik, der am Tag nach den hervorragenden 64,49m am Vortag in Gateshead und einer etwas gehetzten Reise nach Villach für den Staatsmeistertitel keinen 60m-Wurf brauchte.

Im 110m-Hürdenlauf gewannen Dominik Distelberger von Sportunion Volksbank Purgstall und Manuel Prazak von SVS-Leichtathletik ex aequo vor Martin Hackauf von SVS-Leichtathletik. Leider war die Zeitnehmung ausgefallen.

Jennifer Wenth von SVS-Leichtathletik lief im Alleingang 4:22,99 Minuten auf 1500m, sie ist ja schon für die U20-WM in Moncton/Can qualifiziert.

Klaus Biberauer von SVS-Leichtathletik siegte im Dreisprung mit Ö-Jarhesbestleistung von 15,29m.

Die niederösterreichischen Staatsmeister:

400 m: Clemens Zeller ULV Krems 45,96sec
110m Hü: Manuel Prazak SVS-Leichtathletik
Dominik Distelberger Sportunion Volksbank Purgstall
keine Zeiten!
Weit: Dominik Distelberger Sportunion Volksbank Purgstall 7,74m
Drei: Klaus Biberauer SVS-Leichtathletik 15,29m (-0,4) (ÖLV JBL)
Diskus: Gerhard Mayer SVS-Leichtathletik 57,47m Hammer: Benjamin Siart SVS-Leichtathletik 68,63m
400 m: Ines Futterknecht ULC Mödling 55,24 sec (PB, ÖLV JBL) 1500 m: Jennifer Wenth SVS-Leichtathletik 4:22,99 min
100m Hü: Beate Schrott Union St. Pölten 13,37sec (+0,2)
3.000 m Hindernis: Andrea Mayr SVS-Leichtathletik 10:31,89 min Weit: Marina Kraushofer SVS-Leichtathletik 6,35m (PB, ÖLV JBL)
Hammer: Julia Siart SVS-Leichtathletik 54,91m
Speer: Elisabeth Pauer SVS-Leichtathletik 61,43m (ÖLV Rekord)
4x100m: Union St. Pölten 48,54 sec

Jennifer Stadlbauer, Beate Schrott, Agnes Hodi, Magdalena Angerer

ÖLV JBL = Österreichische Jahresbestleistung.

Bild: Ines Futterknecht beim Sieg in der österreichischen Meisterschaft U20.